Planung, Beratung und Abwicklung der Projekte im Bereich der Klimatechnik (Direktverdampfungssysteme) Erarbeitung der technischen Anforderungen und der konzeptionellen Vorgaben mit dem Kunden Anlagenoptimierung unter Wirtschaftlichkeits- und Umweltaspektbetrachtung Betreuung mehrerer bzw. einzelner TGA-Leistungen je nach Projektgröße Fachliche Führung und Koordination des Projektteams auf der Baustelle (Eigen- und Fremdpersonal) Ansprechperson für alle Projektbeteiligten Erstellung und Verhandlung von Nachtragsangeboten Prüfen und Bewerten der Arbeitsleistung von ausführenden Firmen, Begleitung der Bauabwicklung sowie Sicherheits- und Qualitätskontrolle Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister/Techniker (m/w/d) oder Ingenieur (w/m/d) im Bereich Klimatechnik, Gebäude-, Energie-, und Umwelttechnik oder Versorgungstechnik oder vergleichbar Erfahrung in der Projektleitung von TGA-Projekten Kenntnisse der gängigen Normen in der Klimatechnik Fundierte MS-Office-Kenntnisse Führerschein Klasse B (Firmenfahrzeug wird gestellt) Engagement und Einsatzbereitschaft sowie eine zielgerichtete, strukturierte und kostenorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Gutes Betriebsklima und Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien Individuelles Onboarding Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Firmenwagen Firmenhandy Zuschuss zu Kita- oder Hortgebühren Bike Leasing Ergonomischer Arbeitsplatz Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt?
DIN, VDI, GEG, VOB/HOAI) sowie im Bereich Arbeits- und UmweltschutzMindestens 5 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher PositionSehr gute Kenntnisse in MS Office (v. a. Excel, Word), MS Project, AVA-Software sowie idealerweise Erfahrung im Umgang mit AutoCADHands-on-Mentalität sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln mit dem Anspruch, klimaschonende und nachhaltige Lösungen voranzutreibenDeutschkenntnisse mind.
Projektleiter Elektrotechnik m/w/d Einsatzort: Frankfurt Kennziffer: 2025-0810 Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet) Aufgaben Projektleitung des Teilbereiches Elektrotechnik für GroßprojekteKoordination und Organisation reibungsloser Bauabläufe inklusive Arbeitsvorbereitung und TerminplanabstimmungErstellung und Kalkulation von Angeboten sowie die Umsetzung des Nachtragsmanagements und Vorbereitung von Projektvergaben an Partnerunternehmen und Mitwirkung bei der ProjektprognoseVerantwortung für die Personal- und Materialdisposition auf der Baustelle und Teilnahme an Baubesprechungen inklusive Führung der zugeordneten Mitarbeiter als ProjektleiterMitarbeit bei der Budgetplanung und Mitverantwortung für die Budgetumsetzung Profil Ausbildung als Elektriker, Elektroniker für Energie- und GebäudetechnikVon Vorteil: Meister oder ein Studium der Elektrotechnik zum Bachelor of Science / Engineering Fachrichtung Elektrotechnik2-3 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter / Projektmanager im Industrie und GewerbebauKenntnisse der einschlägigen Regelwerke (VDE, VOB/B, DGUV)Gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse in MS Office Wir bieten Verlässlichkeit: Unbefristete Anstellung in einem internationalen Umfeld bei einem krisensicheren und wachsenden UnternehmenAttraktives Gehalt: Leistungsbezogene und faire Bezahlung, Dienstwagen mit Privatnutzung, vergünstigte Mitarbeiteraktien und Zuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeViele Urlaubstage: 30 Tage UrlaubPerspektiven + SPIE Akademie: Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten über unsere unternehmenseigene Akademie, sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten innerhalb der gesamten UnternehmensgruppePrämie bis zu 2.550 €: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“Unterstützungsfond: Die Möglichkeit den Rest Cent der Nettovergütung zu spenden, um finanzielle Hilfe bei unverschuldeten Notlagen zu erhaltenWeitere Benefits: Dienstradleasing, Firmenhandy, hochwertiges Werkzeug und Arbeitskleidung, hohe Arbeitssicherheits-Standards, Mitarbeiterevents sowie Corporate Benefits (Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeit und Reisen) Wir freuen uns über eine aussagekräftige Bewerbung oder über eine Empfehlung (SPIE-Mitarbeiterempfehlungsprogramm).
Fachplaner HLS / TGA (m/w/d) Für ein Kundenunternehmen in Neu-Isenburg (63263) suchen wir ab sofort einen Fachplaner HLS / TGA (m/w/d) Das Angebot - Deine Vorteile Unbefristete Festanstellung mit attraktiver Vergütung (55.000-62.000 Euro brutto p.a. )Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in spannenden ProjektenModernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen HierarchienVielfältige Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenPersönliche Entwicklungs- und Aufstiegsperspektiven in einem expandierenden Unternehmen Anforderungsprofil - Das bringst du mit Abgeschlossenes Studium (Master oder Bachelor) der Fachrichtung Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungs- und Entsorgungstechnik oder eine vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in der Planung von Heizungs-, Lüftungs- und SanitäranlagenSicherer Umgang mit dem MS Office Paket (Word, Excel) und einer PlanungssoftwareHohe Motivation, Eigenverantwortung und Verlässlichkeit als auch eine eigenständige Arbeitsweise Tätigkeitsbeschreibung - Deine Aufgaben Planung und Erstellung von Konzepten für haustechnische InstallationenTGA-Planung und deren Umsetzung bei Neu, - Um- und ErweiterungsbautenTeilnahme an Planungsbesprechungen und Beratung zur TGAAbstimmung mit Auftraggebern, Behörden, Planungsbeteiligten und beteiligten DrittenErstellung von Ausführungsplänen und Abwicklung von BauvorhabenErstellung von Entwässerungs-, Heizungs- und Lüftungsgesuchen zum Bauantrag Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
ArbeitsatmosphäreAngebot und Unterstützung von WeiterbildungsmaßnahmenFamilienfreundlichkeit, Sonder- oder SozialleistungenFlexible Arbeitszeitmodelle Ihre Tätigkeiten: Selbstständige Abwicklung und Überwachung von Projekten verschiedener GrößenordnungEigenverantwortliches Lösen von ProblemstellungenDisposition von Material und Personal sowie Koordination sämtlicher Aktivitäten vor Ort mit Auftraggeber, Lierferanten und NachunternehmernErstellen relevanter Mess-, Prüf-, Abnahme- und Aufmaß ProtokolleSicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben zur Arbeitssicherheit und QualitätssicherungKosten- Termin- Leistungskontrolle, Nachweisführung, Dokumentation, Berichterstattung sowie effiziente PersonaleinsatzplanungEntsprechend Ihrer Erfahrung und der eigenen Vorstellung ist ein Einsatz im Bereich Projektgeschäft oder im Bereich Service möglich Ihr Profil: Erfolgreicher Abschluss als Anlagenmechaniker SHK, Techniker oder Meister (m/w/d), sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung, idealerweise in der TGA - BrancheErfahrung im Bereich Versorgungstechnik / technische Gebäudeausrüstung (HKLS)Kenntnisse in der VOB/B und der VOB/C sowie Erfahrung mit den gängigen MS-Office Programmen (interne Schulung möglich)Engagement und Einsatzbereitschaft sowie zielgerichtetes, strukturiertes und kostenorientiertes ArbeitenSicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsbereitschaft sowie hoher TeamgeistFührerschein Klasse B (Firmen-PKW wird gestellt)Entscheidungsfreude und Ideenreichtum für die Erarbeitung von pragmatischen Lösungen Anstelle eines ersten persönlichen Kennenlernens vor Ort bieten wir Ihnen auch gerne auf Wunsch ein Vorstellungsgespräch per Telefon / Video an.
Jobdetails Arbeitsort: Stuttgart / Vertragsart: unbefristet / Jobtyp: Festanstellung / Direktvermittlung / Branche: Bauwesen Ihre Aufgaben: Fachkompetente Bauleitung der Gewerke der Versorgungstechnik (HLSK) im Rahmen schlüsselfertiger Projekte Zielgerichtete Steuerung und Kontrolle von Qualität, Quantität, Terminen und Kosten über alle Bauphasen Ausschreibung, Vergabe und Steuerung von Nachunternehmerleistungen Abrechnung der Bauleistungen und Koordination der Übergaben Kundenorientierte Betreuung auch während des Gewährleistungszeitraums Ihr Qualifikationsprofil: Abgeschlossene Ausbildung als Techniker, Meister oder Geselle im Bereich Versorgungstechnik oder ein entsprechendes Studium Berufserfahrung in der Bauleitung von Projekten der technischen Gebäudeausrüstung Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und idealerweise in der VOB Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Durchsetzungsstärke Hohes Maß an Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit allen Projektbeteiligten Unser Auftraggeber bietet Ihnen: Unbefristete Festanstellung in einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen Attraktive Vergütung inklusive tariflicher Sonderleistungen sowie jährlicher Bonusregelungen 32 Urlaubstage, Jobticket/Fahrtkostenzuschuss Vielfältige Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Sportangebote und Firmenfitnessprogramme Strukturierte Einarbeitung mit Mentoring-Programm und Einführungsworkshops Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten über eine interne Akademie mit über 900 Trainings und Seminaren Flexible Arbeitszeitmodelle inkl.
Selbstständige Abwicklung und Überwachung von Projekten verschiedener Größenordnung Eigenverantwortliches Lösen von Problemstellungen Disposition von Material und Personal sowie Koordination sämtlicher Aktivitäten vor Ort mit Auftraggebern, Lieferanten und Nachunternehmern Erstellen relevanter Mess-, Prüf-, Abnahme- und Aufmaß-Protokolle Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben zur Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung Kosten-, Termin- und Leistungskontrolle, Nachweisführung, Dokumentation, Berichterstattung sowie effiziente Personaleinsatzplanung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK, Techniker/Meister (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung, idealerweise in der TGA-Branche Erfahrung im Bereich Versorgungstechnik/technische Gebäudeausrüstung (HKLS) Kenntnisse in der VOB/B und der VOB/C Fundierte MS-Office-Kenntnisse (interne Schulung möglich) Reisebereitschaft für wechselnde Bauvorhaben Führerschein Klasse B (Firmenfahrzeug wird gestellt) Engagement und Einsatzbereitschaft sowie eine zielgerichtete, strukturierte und kostenorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit Gutes Betriebsklima und Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien Individuelles Onboarding Direkt von zu Hause aus zum Kunden starten Flexible Arbeitszeitmodelle Zuschuss zu Kita- oder Hortgebühren Bike Leasing Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Planung und Umsetzung anspruchsvoller HLS-Projekte (Heizung, Lüftung, Sanitär) Erstellung technischer Konzepte für haustechnische Installationen Durchführung der TGA-Planung bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten Teilnahme an Planungsbesprechungen und technische Beratung Abstimmung mit Auftraggebern, Behörden und Projektbeteiligten Erstellung von Ausführungsplänen und Begleitung der Bauvorhaben als HLS-Fachplaner Erstellung von Entwässerungs-, Heizungs- und Lüftungsgesuchen für Bauanträge Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungs- oder Entsorgungstechnik oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der Planung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel) und gängiger Planungssoftware Selbstständige, zuverlässige und motivierte Arbeitsweise Unbefristete Festanstellung mit attraktiver Vergütung Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit innovativen Projekten Modern ausgestatteter Arbeitsplatz und kollegiales Arbeitsklima Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Langfristige Karriereperspektiven in einem wachsenden Unternehmen Gehaltsinformationen 65.000 € bis 72.000 € Ihr Kontakt Ansprechpartner Marius Schönauer Referenznummer 823843/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+49-(0)69-300882227 E-Mail: marius.schoenauer@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
SIE UNDKRAUSS: Aufgaben Steuerung von interessanten und sehr anspruchsvollen Projekten und deren qualitativ hochwertige Abwicklung mit dem Schwerpunkt: Montage und Qualitätsmanagement Durchführung von Reparaturen und Umbauarbeiten Leitung und Organisation von Baustellen im Bereich Technische Gebäudeausrüstung, Schwerpunkt Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik Überwachung und Führung des Montagepersonals, der Nachunternehmer und der Fremdfirmen Steuerung und Kontrolle der Nachunternehmer hinsichtlich inhaltlicher, qualitativer und terminlicher Aufgabenstellungen Qualitätsüberwachung und Überwachung der Arbeitssicherheit Teilnahme an Baubesprechungen mit dem Auftragsgeber und Führung der Baubesprechungen mit den Nachunternehmern Begleitung von Inbetriebnahmen und Abnahmen gebäudetechnischer Anlagen SIE UNDKRAUSS: Voraussetzungen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung mehrjährige Berufserfahrung im Bauleitungsbereich fundierte technische Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise großes Engagement, Loyalität und Teamfähigkeit wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch Wir stellen an unsere Mitarbeiter hohe Anforderungen und bieten dafür einen zukunftssicheren und äußerst abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen.
Arbeitsweise: Eine strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich. IT-Kenntnisse: Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel, Word und PowerPoint, sowie gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus. Flexibilität, die zu Dir passt : Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten – in enger Absprache mit Deinem Vorgesetzten gestaltest Du Deinen Arbeitstag.
Arbeitsweise: Eine strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich. IT-Kenntnisse: Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel, Word und PowerPoint, sowie gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus. Flexibilität, die zu Dir passt : Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten – in enger Absprache mit Deinem Vorgesetzten gestaltest Du Deinen Arbeitstag.
SIE UNDKRAUSS: Aufgaben Projekt-Unterlagen vollständig sichten, lesen und verstehen Leistungsverzeichnis im Kalkulations-Programm anlegen (Funktionale Leistungsbeschreibungen oder Leistungsverzeichnisse / individuell oder per GAEB) Aufteilen der Leistungsverzeichnisse für die Anfragen bei Bietern / Lieferanten Kalkulation von KEK eigenen Gewerken im Kalkulationsprogramm Klärung technischer Fragen mit Bietern/Lieferanten aber auch dem Kunden/Projektteam Bieter-Anfragen zusammenstellen, versenden, nachhaken, auswerten, prüfen und bei Bedarf hinterfragen Kalkulationsgrundlagen selbständignach wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit festlegen und in das Kalkulationsprogramm einarbeiten Anschreiben erstellen Dokumentation gemäß unseren Standard-Vorgaben Vorbereitung der Projektunterlagen für die Übergabe beauftragter Angebote an das Bauteam Nachbereitung von Kalkulationsprojekten Wahrnehmung von Reisetätigkeiten im Rahmen der Projektbearbeitung SIE UNDKRAUSS: Voraussetzungen abgeschlossenes Studium im Bereich Gebäude-/Energie-/Elektro-/Versorgungstechnik oder vergleichbare Ausbildung (Anlagemechaniker / Elektriker / Ingenieur / Meister / Techniker / Anlagemechaniker Klima, Lüftung, Sanitär) fachliche Kenntnisse in den TGA-Gewerken und deren Schnittstellen Freude am Umgang mit Zahlen, Kunden und Mitarbeitern motiviertes und engagiertes Auftreten hohe Dienstleistungsorientierung, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewussteArbeitsweise Beherrschung der gängigen MS-Office-Anwendungen – insbesondere Excel, Word und Outlook Deutsch auf muttersprachlichem Niveau wünschenswert ATTRAKTIVITÄT UNDKRAUSS Auszeichnung 2024: als Berlins Beste Arbeitgeber vom Berliner Tagesspiegel und Leading Employer – wir gehören zu den TOP 1% Arbeitgeber in Deutschland unbefristeter Arbeitsvertrag und ein sicherer Arbeitsplatz in einem sehr erfolgreichen Bauunternehmen – 30-jähriges Jubiläum eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem motivierten und erfolgreichen Team mit guter Teamatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten (Zertifikat „audit berufundfamilie“) Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens professionelle, intensive Einarbeitung sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – S-Bahn Botanischer Garten BVG-/ Deutschland Ticket als Firmenticket iPhone als Diensthandy und Laptop betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterbeteiligungsprogramme Urban Sports Club Mitgliedschaft Urlaubsgeld Weiterbildungsbudget und regelmäßige Workshops (Hard- und Softskills) regelmäßige Mitarbeitergespräche attraktive Firmenevents (Wandertag, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Apero, Family Day etc.) und Shirt Days zahlreiche Benefits: Wasser (Still, Medium oder Sprudel), Tee, Kaffee und frisches Obst gehen bei uns aufs Haus, Massagen jeden Do. im Office Nutzen Sie für Ihre Bewerbung sehr gern das Online Bewerbungsformular .
SIE UNDKRAUSS: Aufgaben Steuerung von interessanten und sehr anspruchsvollen Projekten und deren qualitativ hochwertige Abwicklung mit dem Schwerpunkt: Montage und Qualitätsmanagement Durchführung von Reparaturen und Umbauarbeiten Leitung und Organisation von Baustellen im Bereich Technische Gebäudeausrüstung, Schwerpunkt Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik Überwachung und Führung des Montagepersonals, der Nachunternehmer und der Fremdfirmen Steuerung und Kontrolle der Nachunternehmer hinsichtlich inhaltlicher, qualitativer und terminlicher Aufgabenstellungen Qualitätsüberwachung und Überwachung der Arbeitssicherheit Teilnahme an Baubesprechungen mit dem Auftragsgeber und Führung der Baubesprechungen mit den Nachunternehmern Begleitung von Inbetriebnahmen und Abnahmen gebäudetechnischer Anlagen SIE UNDKRAUSS: Voraussetzungen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung mehrjährige Berufserfahrung im Bauleitungsbereich fundierte technische Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie selbstständige, strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise großes Engagement, Loyalität und Teamfähigkeit wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch Wir stellen an unsere Mitarbeiter hohe Anforderungen und bieten dafür einen zukunftssicheren und äußerst abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen.
SIE UNDKRAUSS: Aufgaben Projekt-Unterlagen vollständig sichten, lesen und verstehen Leistungsverzeichnis im Kalkulations-Programm anlegen (Funktionale Leistungsbeschreibungen oder Leistungsverzeichnisse / individuell oder per GAEB) Aufteilen der Leistungsverzeichnisse für die Anfragen bei Bietern / Lieferanten Kalkulation von KEK eigenen Gewerken im Kalkulationsprogramm Klärung technischer Fragen mit Bietern/Lieferanten aber auch dem Kunden/Projektteam Bieter-Anfragen zusammenstellen, versenden, nachhaken, auswerten, prüfen und bei Bedarf hinterfragen Kalkulationsgrundlagen selbständig nach wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit festlegen und in das Kalkulationsprogramm einarbeiten Anschreiben erstellen Dokumentation gemäß unseren Standard-Vorgaben Vorbereitung der Projektunterlagen für die Übergabe beauftragter Angebote an das Bauteam Nachbereitung von Kalkulationsprojekten Wahrnehmung von Reisetätigkeiten im Rahmen der Projektbearbeitung SIE UNDKRAUSS: Voraussetzungen abgeschlossenes Studium im Bereich Gebäude-/Energie-/Elektro-/Versorgungstechnik oder vergleichbare Ausbildung (Anlagemechaniker / Elektriker / Ingenieur / Meister / Techniker / Anlagemechaniker Klima, Lüftung, Sanitär) fachliche Kenntnisse in den TGA-Gewerken und deren Schnittstellen Freude am Umgang mit Zahlen, Kunden und Mitarbeitern motiviertes und engagiertes Auftreten hohe Dienstleistungsorientierung, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Beherrschung der gängigen MS-Office-Anwendungen – insbesondere Excel, Word und Outlook Deutsch auf muttersprachlichem Niveau wünschenswert ATTRAKTIVITÄT UNDKRAUSS Auszeichnung 2024: als Berlins Beste Arbeitgeber vom Berliner Tagesspiegel und Leading Employer – wir gehören zu den TOP 1% Arbeitgeber in Deutschland unbefristeter Arbeitsvertrag und ein sicherer Arbeitsplatz in einem sehr erfolgreichen Bauunternehmen – 30-jähriges Jubiläum eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem motivierten und erfolgreichen Team mit guter Teamatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten (Zertifikat „audit berufundfamilie“) Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens professionelle, intensive Einarbeitung sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – S-Bahn Botanischer Garten BVG-/ Deutschland Ticket als Firmenticket iPhone als Diensthandy und Laptop betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterbeteiligungsprogramme Urban Sports Club Mitgliedschaft Urlaubsgeld Weiterbildungsbudget und regelmäßige Workshops (Hard- und Softskills) regelmäßige Mitarbeitergespräche attraktive Firmenevents (Wandertag, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Apero, Family Day etc.) und Shirt Days zahlreiche Benefits: Wasser (Still, Medium oder Sprudel), Tee, Kaffee und frisches Obst gehen bei uns aufs Haus, Massagen jeden Do. im Office KONTAKT UNDKRAUSS Nutzen Sie für Ihre Bewerbung sehr gern das Online Bewerbungsformular .
alfatraining Bildungszentrum GmbH sucht in bundesweit, Home-Office eine/n Ingenieur für TGA Schulung (w/m/d) (ID-Nummer: 13644901)
Leitung und Koordination von TGA-Projekten von der Planung bis zur Fertigstellung im Rahmen der Leistungsphase 8Überwachung und Dokumentation (Protokolle/ Bilder) der Baustellenaktivitäten, einschließlich der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und QualitätsstandardsKommunikation und Reporting an Arbeitgeber, Bauherren, Subunternehmer und internen Stakeholder, um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleistenSicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und UmweltstandardsDurchführung von Bauabnahmen und Dokumentation von Mängeln sowie Umsetzung von KorrekturmaßnahmenAbgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik oder vergleichbare QualifikationMehrjährige (mindestens 5 Jahre) Berufserfahrung im Bereich der TGA (HKLS) mit Erfahrung in der Bauleitung LPH 8Fundierte Kenntnisse der relevanten technischen Normen und Richtlinien im BaubereichErfahrung in der Koordination von Bauabläufen und im Umgang mit verschiedenen ProjektbeteiligtenAusgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie DurchsetzungsvermögenSelbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte ArbeitsweiseGute Kenntnisse in MS Office und idealerweise Erfahrung mit Planungssoftware (Revit, mh-BIM etc.)Du arbeitest in einem mittelständischen, international agierenden Familienunternehmen an interessanten Aufgaben mit Raum für eigenverantwortliches Handeln.
Planung und Umsetzung anspruchsvoller HLS-Projekte (Heizung, Lüftung, Sanitär)Erstellung technischer Konzepte für haustechnische InstallationenDurchführung der TGA-Planung bei Neu-, Um- und ErweiterungsbautenTeilnahme an Planungsbesprechungen und technische BeratungAbstimmung mit Auftraggebern, Behörden und ProjektbeteiligtenErstellung von Ausführungsplänen und Begleitung der Bauvorhaben als HLS-FachplanerErstellung von Entwässerungs-, Heizungs- und Lüftungsgesuchen für Bauanträge Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungs- oder Entsorgungstechnik oder vergleichbare AusbildungBerufserfahrung in der Planung von Heizungs-, Lüftungs- und SanitäranlagenSicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel) und gängiger PlanungssoftwareSelbstständige, zuverlässige und motivierte Arbeitsweise Unbefristete Festanstellung mit attraktiver VergütungAbwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit innovativen ProjektenModern ausgestatteter Arbeitsplatz und kollegiales ArbeitsklimaUmfangreiche Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenLangfristige Karriereperspektiven in einem wachsenden Unternehmen Gehaltsinformationen 65.000 € bis 72.000 € Ihr Kontakt Ansprechpartner Marius Schönauer Referenznummer 823843/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+49-(0)69-300882227 E-Mail: marius.schoenauer@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Anlagenmechaniker Heizung Klima Lüftung Sanitär / Mechatroniker für Kältetechnik oder vergleichbarWeiterbildung als Fachwirt / Techniker / Meister / Bachelor im Bereich Facility Management / Technischen Gebäudeausrüstung TGA / Versorgungstechnik / HKLS / Kältetechnik oder ElektrotechnikMindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionFührerschein Klasse B mind. Deutschlevel C1Gute Kenntnisse in MS Office, SAP und PlanonGutes Qualitäts- und Kostenbewusstsein und hohe Serviceorientierung Wir bieten Bis zu 35 UrlaubstageÜberstundenausgleichFlexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Freunden und BerufAnteiliges 13.
Kundenorientierter, engagierter Dienstleistender, den Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gute Kommunikationskompetenz auszeichnenSichere Anwenderkenntnisse in MS Office Deutschlevel B2 / Führerschein Klasse B Wir bieten Bis zu 35 UrlaubstageÜberstundenausgleichFlexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Freunden und BerufAnteiliges 13.
SPIE Efficient Facilities GmbH sucht Dich ab sofort als Technischer Objektteamleiter | TGA m/w/d Einsatzort: Darmstadt Kennziffer: 2026-0266 Aufgaben Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das operative TeamVerantwortung für die Erbringung und Umsetzung der geforderten Leistungen für die beauftragten Objekte Zentraler Ansprechpartner für den Eigentümer, Mieter und Nachunternehmer in allen Fragen sowie des technischen GebäudemanagementsSteuerung des Objektteams und Planung des Personaleinsatzes sowie Sicherstellung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung der zugeordneten MitarbeitendenObjektverantwortung für komplexe technische Anlagen Profil Ausbildung als Anlagenmechaniker Heizung-Klima-Lüftung-Sanitär Qualifikation als Techniker, Meister, Bachelor oder Ingenieur, idealerweise im Bereich Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Heizungs-, Klima-, LüftungstechnikMehrjährige Berufs- und Führungserfahrung (mindestens 5 Jahre) in einer vergleichbaren Position im technischen Gebäudemanagement ist wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung, Engagement, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeitsicherer Umgang mit MS Office ist selbstverständlich; benötigte Kenntnisse in SAP, Planon sowie PIT FM sind von VorteilFührerschein Klasse B, Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) Wir bieten Bis zu 35 UrlaubstageÜberstundenausgleichFlexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Freunden und BerufAnteiliges 13.
Arbeitsweise: Eine strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich. IT-Kenntnisse: Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel, Word und PowerPoint, sowie gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus.Flexibilität, die zu Dir passt: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten – in enger Absprache mit Deinem Vorgesetzten gestaltest Du Deinen Arbeitstag.Mehr als nur ein Job: Freu Dich auf exklusive Events, freie Tage an Heiligabend und Silvester sowie eine Kooperation mit Hansefit – über 1.800 Trainingspartner inklusive!
Arbeitsweise: Eine strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich. IT-Kenntnisse: Gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel, Word und PowerPoint, sowie gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus.Flexibilität, die zu Dir passt: Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten – in enger Absprache mit Deinem Vorgesetzten gestaltest Du Deinen Arbeitstag.Mehr als nur ein Job: Freu Dich auf exklusive Events, freie Tage an Heiligabend und Silvester sowie eine Kooperation mit Hansefit – über 1.800 Trainingspartner inklusive!
VOL und in technischen Regelwerken (DIN, VDI - speziell 6022 und 6023, GEG, M-LüAR, MLAR) ✈ Tiefergehende Kenntnisse in der Bedarfsanalyse, der Planung, Realisierung und Abnahme von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung ✈ Aktuelle Fachkenntnisse in der Planung und Errichtung von Anlagen mit erneuerbaren Energien ✈ Umfassende Kenntnisse und Erfahrung mit Planungstechniken (AVA, CAD und MS-Office 365) ✈ Gute Englischkenntnisse ✈ Führerschein Klasse B32 Tage bezahlte Freistellung (u.a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei Attraktive Gehaltstruktur / Tarifbasierte Bezahlung inkl. betrieblicher Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 38,5 Stunden-Woche Mobiles Arbeiten Sichere Karriereperspektive Vergünstigtes Angebot im Betriebsrestaurant / Cafeteria Vielfältiges Freizeit- und Sportangebot am Campus Langen Zugang zu vergünstigten Touristik-PortalenKontakt Christian Galetzka Am DFS-Campus 63225 Langen karriere@dfs.de
Projekten und Präsentation des Unternehmens Dein Idealprofil – fachliche Qualifikation Abgeschlossenes Studium zum Ingenieur der Versorgungstechnik oder einem fachähnlichen Bereich Alternativ staatlich geprüfter Techniker oder Meister für HLSK Mehrere Jahre Erfahrung in der selbstständigen Planung und Projektierung komplexer Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung Gute Kenntnisse in VOB, AVA (z. B. iTWO) und MS-Office Grundkenntnisse in der HOAI Reisebereitschaft Freude an der Technik und Spaß an der Arbeit Deine persönlichen Fähigkeiten und Stärken Strukturierte, zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Leistungs- und Lernbereitschaft Eigeninitiative und Kreativität Hohe Kunden- und Serviceorientierung (Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein) Sicheres und freundliches Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Wir bieten Dir Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem modernen, familiengeführten Unternehmen mit langfristiger Perspektive Interessante und anspruchsvolle Projekte – bundesweit und im nahen europäischen Ausland Attraktive Vergütung Firmenwagen Flexible Arbeitszeiten 4-Tage-Woche (auf Wunsch möglich) Weitere Sozialleistungen, u. a. 30 Tage Erholungsurlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, Bike-Leasing, kostenlose Getränke, Betriebsveranstaltungen etc.
Verantwortung für Kundenprojekte im Bereich Gebäudeautomation und Gebäudeleittechnik im Raum Bielefeld oder KasselDefinition der Projektstrategie sowie Planung und Steuerung aller ProjektphasenTechnische Detailabstimmung und Umsetzung nach wirtschaftlichen, technischen und zeitlichen KriterienSchnittstellenkoordination zwischen Bau, Architektur, TGA und GebäudeautomationQualitätssicherung sowie Termin- und KostenkontrolleFachliche Steuerung mehrerer kleiner bis mittelgroßer Projekte und deren ProjektteamsEnge Zusammenarbeit mit Engineering, Einkauf, Baustellenmanagement und InbetriebsetzungZentrale Ansprechperson für Kunden während der RealisierungKoordination von Lieferanten, Subunternehmen und weiteren ProjektpartnernUnterstützung der kaufmännischen Projektleitung bei Kalkulation, Budgetplanung und ProjektcontrollingErkennen von Chancen, Änderungen und Zusatzbedarfen im Bauablauf mit Ableitung sinnvoller Nachträge Bachelorabschluss in Elektrotechnik oder Techniker mit vergleichbarer ErfahrungBerufserfahrung im Bereich TGA / GebäudeautomationSehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere ExcelWünschenswert: Erfahrung mit SAPSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftStrukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und technisches Verständnis Sie profitieren an dem exklusiven Zugang zu interessanten Unternehmen und spannenden Projekten in Zusammenarbeit mit Hays als einem soliden und stabilem PartnerVergütung im Tarifvertrag der Branche (GVP)Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 TagenArbeitszeitkonto mit der Möglichkeit zur Auszahlung von Überstunden oder FreizeitausgleichProfessionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit Ihr Kontakt Ansprechpartner Blerina Havolli Referenznummer 863685/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: blerina.havolli@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
Selbstständige Abwicklung und Überwachung von Projekten verschiedener Größenordnung Eigenverantwortliches Lösen von Problemstellungen Disposition von Material und Personal sowie Koordination sämtlicher Aktivitäten vor Ort mit Auftraggebern, Lieferanten und Nachunternehmern Führung und Unterweisung des Teams Erstellen relevanter Mess-, Prüf-, Abnahme- und Aufmaß-Protokolle Sicherstellung der Einhaltung aller Vorgaben zur Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung Prüfung der bauseitigen Vorleistungen Kosten-, Termin- und Leistungskontrolle, Nachweisführung, Dokumentation, Berichterstattung sowie effiziente Personaleinsatzplanung Erstellen und Prüfung von Aufmaßen Durchsetzen der Ordnung und Sauberkeit auf der Baustelle Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) SHK, Techniker/Meister (m/w/d) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Bauleitung, idealerweise in der TGA-Branche Erfahrung im Bereich Versorgungstechnik bzw. technische Gebäudeausrüstung (HKLS) Kenntnisse im Bereich Rohrleitungsbau von Vorteil Kenntnisse in der VOB/B und der VOB/C Fundierte MS-Office-Kenntnisse (interne Schulung möglich) Reisebereitschaft für wechselnde Bauvorhaben Führerschein Klasse B (Firmenfahrzeug wird gestellt) Engagement und Einsatzbereitschaft sowie eine zielgerichtete, strukturierte und kostenorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit Gutes Betriebsklima und Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien Individuelles Onboarding Direkt von zu Hause aus zum Kunden starten Flexible Arbeitszeitmodelle Zuschuss zu Kita- oder Hortgebühren Bike Leasing Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Mein Arbeitgeber Als modernes Unternehmen entwickelt sich unser Mandant ständig weiter und geht dabei immer wieder neue Wege Erstellung von Angebots- und Auftragskalkulationen für Projekte der TGA (HKLS / Elektrotechnik je nach Schwerpunkt) Analyse von Ausschreibungsunterlagen, Leistungsverzeichnissen und technischen Spezifikationen Ermittlung von Material-, Personal- und Nachunternehmerkosten Bewertung technischer Konzepte und Erarbeitung wirtschaftlicher Alternativen Einholung und Vergleich von Lieferanten- und Nachunternehmerangeboten Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung und Präsentation Mitwirkung bei Auftragsverhandlungen sowie Übergabe an die Projektabwicklung Kontinuierliche Markt- und Preisbeobachtung zur Optimierung der Kalkulationsgrundlagen Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar Berufserfahrung in der Kalkulation, Planung oder Projektabwicklung im Anlagenbau oder der TGA Sicherer Umgang mit Ausschreibungsunterlagen, VOB und relevanten Normen Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Kostenbewusstsein Kommunikationsstärke sowie Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Gute Kenntnisse in MS Office Erfahrung mit Kalkulations- oder AVA-Software von Vorteil Ein renommiertes Unternehmen mit ausgezeichnetem Ruf Flexible Arbeitszeiten Freuen Sie sich auf das Arbeiten in einem internationalen Umfeld Gute Verkehrsanbindung Hays ermöglicht den Einstieg bei innovativen Unternehmen Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Spannende Aufgaben Wir stellen Sie gezielt in den Fachabteilungen vor und geben Ihnen regelmäßig Feedback zum Bewerbungsprozess Ihr Kontakt Ansprechpartner Tom Alex Referenznummer 860246/1 Kontakt aufnehmen Telefon:+49-(0)211-179388630 E-Mail: tom.alex@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
alfatraining Bildungszentrum GmbH sucht in bundesweit, Home-Office eine/n Trainer (w/m/d) für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) (ID-Nummer: 13623774)
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Betriebstechnik oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d) Erfahrung in der technischen Betreuung von Gebäuden oder Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) von Vorteil Grundkenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik, Heizungs-, Lüftungs- oder Klimatechnik wünschenswert Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit technischen Anlagen Sicherer Umgang mit Dokumentation und digitalen Systemen Gute Deutschkenntnisse ------ Wir bieten: Wir bieten: Unbefristete Festanstellung in einem stabilen Arbeitsumfeld Geregelte Arbeitszeiten Moderne Arbeitsmittel und professionelle Werkzeuge Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung Strukturierte Einarbeitung Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung im Bereich Gebäudetechnik und TGA Bitte kontaktieren Sie Herrn André Demmel unter job.dresden@office-personal.com +49 351 20576900 ID: 70/63484 ------ Bitte kontaktieren Sie Herrn André Demmel unter job.dresden@office-personal.com +49 351 20576900 ID: 70/63484 ------
Anstellungsart: Feste Anstellung Region / Arbeitsort: Duisburg, Düsseldorf, Essen, Münster Mitwirkung bei der Realisierung spannender Bauvorhaben und technische Umsetzung von Konzepten Zeichnerische Abwicklung und Bearbeitung für die Gewerke der Elektrotechnik Mitwirkung und Unterstützung bei Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen Enge Zusammenarbeit mit der Projekt- und Bauleitung Abgeschlossene Ausbildung zum/r technischen Systemplaner/in oder technischen Zeichner/in Fachrichtung Elektrotechnik Erste Berufserfahrung im Bereich Technische Gebäudeausrüstung Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und CAD-Software Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Ihr Ansprechpartner: Sergey Jantuganow 0203 / 28 96 28 13 Jetzt bewerben!
Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) für Heizungs- und Sanitärtechnik oder langjährige einschlägige berufliche Praxis z.B. im Bereich Gebäude- oder Haustechnik Know-how und Erfahrung in der Planung und Realisierung von Baumaßnahmen Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften im Immobilienbereich und Bauwesen Fit in MS Office und in Software für das Bauwesen Kenntnisse in SAP wünschenswert Sicheres und verbindliches Auftreten sowie geschickte Kommunikation und pragmatische Problemlösung Zielstrebige Verhandlungsführung und Durchsetzungskraft Kunden- und Serviceorientierung mit Fokus auf Qualität und Kosten Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Geschäftsreisen Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Sylvia Pensold, Telefon 0228 5289-9316.
Verantwortung für Kundenprojekte im Bereich Gebäudeautomation und Gebäudeleittechnik im Raum Bielefeld oder Kassel Definition der Projektstrategie sowie Planung und Steuerung aller Projektphasen Technische Detailabstimmung und Umsetzung nach wirtschaftlichen, technischen und zeitlichen Kriterien Schnittstellenkoordination zwischen Bau, Architektur, TGA und Gebäudeautomation Qualitätssicherung sowie Termin- und Kostenkontrolle Fachliche Steuerung mehrerer kleiner bis mittelgroßer Projekte und deren Projektteams Enge Zusammenarbeit mit Engineering, Einkauf, Baustellenmanagement und Inbetriebsetzung Zentrale Ansprechperson für Kunden während der Realisierung Koordination von Lieferanten, Subunternehmen und weiteren Projektpartnern Unterstützung der kaufmännischen Projektleitung bei Kalkulation, Budgetplanung und Projektcontrolling Erkennen von Chancen, Änderungen und Zusatzbedarfen im Bauablauf mit Ableitung sinnvoller Nachträge Bachelorabschluss in Elektrotechnik oder Techniker mit vergleichbarer Erfahrung Berufserfahrung im Bereich TGA / Gebäudeautomation Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Wünschenswert: Erfahrung mit SAP Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und technisches Verständnis Sie profitieren an dem exklusiven Zugang zu interessanten Unternehmen und spannenden Projekten in Zusammenarbeit mit Hays als einem soliden und stabilem Partner Vergütung im Tarifvertrag der Branche (GVP) Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit zur Auszahlung von Überstunden oder Freizeitausgleich Professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit Ihr Kontakt Ansprechpartner Blerina Havolli Referenznummer 863685/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: blerina.havolli@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH
EuroStrukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise und hohe SelbstständigkeitSicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint)Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten und VerhandlungsgeschickKenntnisse im Vergabe- und VertragsrechtReisebereitschaft sowie Führerschein Klasse B Mitarbeit an anspruchsvollen und zukunftsorientierten ProjektenIntensive Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und KollegenVielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb einer großen UnternehmensgruppeLangfristige Karriereperspektiven durch zahlreiche Standorte und FachbereicheAttraktive Vergütung inklusive Beteiligung am ProjekterfolgFirmenwagen zur privaten NutzungMöglichkeit zum Jobrad-LeasingZuschuss zum Deutschlandticket für berufliche und private FahrtenSicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Umfeld Gehaltsinformationen Die Vergütung erfolgt marktgerecht und orientiert sich an Qualifikation und Berufserfahrung Ihr Kontakt Ansprechpartner Kathrin van Roßum Referenznummer 850678/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: kathrin.van.rossum@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Steuerung des gesamten Baustellenablaufs inklusive Abstimmung und Koordination aller beteiligten Gewerke und NachunternehmerSicherstellung der fachgerechten Ausführung aller Montageleistungen sowie Durchführung von QualitätskontrollenErstellung von Aufmaßen und Begleitung der technischen und kaufmännischen AbnahmenVerantwortung für die Einhaltung von Terminvorgaben, Qualitätsstandards und sicherheitsrelevanten Vorgaben gemäß BaustellenordnungOrganisation eines effizienten Bauablaufs und proaktive Identifikation von Optimierungspotenzialen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärtechnik, z.B. als Anlagenmechaniker HLS, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, Techniker oder vergleichbare technische QualifikationFundierte Berufserfahrung in der TGA oder Energietechnik, idealerweise verbunden mit ersten Erfahrungen in der Führung von Teams oder BaustellenSicherer Umgang mit MS-Office-AnwendungenStrukturierte, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise, die eine effiziente Organisation von Baustellen ermöglichtAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, um sich schnell auf wechselnde Herausforderungen einzustellenMotivierende und vorbildliche Wirkung im Umgang mit dem eigenen Team Tätigkeit in einem inhabergeführten Unternehmen mit klaren, transparenten StrukturenUnbefristete Festanstellung in einem professionellen Umfeld mit abwechslungsreichen, anspruchsvollen AufgabenAttraktives Vergütungspaket inklusive Urlaubs- und WeihnachtsgeldZusätzliche Leistungen wie vermögenswirksame Leistungen und individuelle WeiterentwicklungsmöglichkeitenKollegiales, wertschätzendes Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Team- und FirmeneventsZugang zu Corporate Benefits mit exklusiven Preisvorteile Gehaltsinformationen Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation Ihr Kontakt Ansprechpartner Hanna Prüschenk Referenznummer 857614/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: hanna.prueschenk@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Euro Strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise und hohe Selbstständigkeit Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint) Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten und Verhandlungsgeschick Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht Reisebereitschaft sowie Führerschein Klasse B Mitarbeit an anspruchsvollen und zukunftsorientierten Projekten Intensive Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb einer großen Unternehmensgruppe Langfristige Karriereperspektiven durch zahlreiche Standorte und Fachbereiche Attraktive Vergütung inklusive Beteiligung am Projekterfolg Firmenwagen zur privaten Nutzung Möglichkeit zum Jobrad-Leasing Zuschuss zum Deutschlandticket für berufliche und private Fahrten Sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Umfeld Gehaltsinformationen Die Vergütung erfolgt marktgerecht und orientiert sich an Qualifikation und Berufserfahrung Ihr Kontakt Ansprechpartner Kathrin van Roßum Referenznummer 850678/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: kathrin.van.rossum@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Steuerung des gesamten Baustellenablaufs inklusive Abstimmung und Koordination aller beteiligten Gewerke und Nachunternehmer Sicherstellung der fachgerechten Ausführung aller Montageleistungen sowie Durchführung von Qualitätskontrollen Erstellung von Aufmaßen und Begleitung der technischen und kaufmännischen Abnahmen Verantwortung für die Einhaltung von Terminvorgaben, Qualitätsstandards und sicherheitsrelevanten Vorgaben gemäß Baustellenordnung Organisation eines effizienten Bauablaufs und proaktive Identifikation von Optimierungspotenzialen Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärtechnik, z.B. als Anlagenmechaniker HLS, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, Techniker oder vergleichbare technische Qualifikation Fundierte Berufserfahrung in der TGA oder Energietechnik, idealerweise verbunden mit ersten Erfahrungen in der Führung von Teams oder Baustellen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Strukturierte, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise, die eine effiziente Organisation von Baustellen ermöglicht Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, um sich schnell auf wechselnde Herausforderungen einzustellen Motivierende und vorbildliche Wirkung im Umgang mit dem eigenen Team Tätigkeit in einem inhabergeführten Unternehmen mit klaren, transparenten Strukturen Unbefristete Festanstellung in einem professionellen Umfeld mit abwechslungsreichen, anspruchsvollen Aufgaben Attraktives Vergütungspaket inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zusätzliche Leistungen wie vermögenswirksame Leistungen und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kollegiales, wertschätzendes Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Team- und Firmenevents Zugang zu Corporate Benefits mit exklusiven Preisvorteile Gehaltsinformationen Abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation Ihr Kontakt Ansprechpartner Hanna Prüschenk Referenznummer 857614/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: hanna.prueschenk@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Als „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ sind ein modernes Arbeitsumfeld, mobiles Arbeiten (Home Office) und flexible Arbeitszeiten sowie ein attraktives Vergütungspaket für uns selbstverständlich. Darüber hinaus sind wir bekannt für unsere familiäre Unternehmenskultur und unsere mitarbeiterorientierten Unternehmenswerte: Wir übernehmen Verantwortung für jeden Mitarbeiter, leben persönliche Nähe, fordern und fördern dabei die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen.
Planung, Beratung und Abwicklung von Projekten im Bereich der Klimatechnik (Direktverdampfungssysteme) Erarbeitung der technischen Anforderungen und der konzeptionellen Vorgaben mit dem Kunden Anlagenoptimierung unter Wirtschaftlichkeits- und Umweltaspektbetrachtung Fachliche Führung und Koordination des Projektteams im Büro und auf der Baustelle (Eigen- und Fremdpersonal) Ansprechperson für alle Projektbeteiligten Erstellung und Verhandlung von Nachtragsangeboten Projektcontrolling hinsichtlich Termin- und Kostenverfolgung auf Basis einer Budgetplanung Prüfen und Bewerten der Arbeitsleistung von ausführenden Firmen, Begleitung der Bauabwicklung sowie Sicherheits- und Qualitätskontrolle Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister/Techniker (m/w/d) oder Ingenieur (w/m/d) im Bereich Klimatechnik, Gebäude-, Energie-, und Umwelttechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar Erfahrung in der Projektleitung von TGA-Projekten Kenntnisse der gängigen Normen in der Klimatechnik Fundierte MS-Office-Kenntnisse Führerschein Klasse B (Firmenfahrzeug wird gestellt) Engagement und Einsatzbereitschaft sowie eine zielgerichtete, strukturierte und kostenorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Gutes Betriebsklima und Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien Individuelles Onboarding Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle Firmenwagen Firmenhandy Zuschuss zu Kita- oder Hortgebühren Bike Leasing Ergonomischer Arbeitsplatz Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Unterlagen, Spezifikationen, Vorauswahl nach gesetzlichen und zuwendungsrechtlichen Vorschriften sowie die Vertretung der Sachbearbeitung in der Gruppe Gebäudemanagement fallen gleichfalls in Ihr AufgabengebietAbschließend kümmern Sie sich um anfallende Büro- und Assistenzaufgaben wie Postbearbeitung, Dokumentenmanagement, Besprechungen organisieren, Aushänge erstellen, Materialbeschaffung sowie die Protokollführung Ihre Qualifikation: Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich sowie gutes technisches Verständnis mit und fundierte Erfahrung in den Bereichen Sachbearbeitung, Vertragsverwaltung und AbrechnungAußerdem verfügen Sie über exzellente Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen sowie die Bereitschaft zusätzliche EDV-Kenntnisse zu erwerbenVerhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gutes Englisch in Wort und Schrift setzen wir Voraus Lösungsorientiertes Denken und Handeln, gepaart mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität sowie einer selbständigen, strukturierten und serviceorientierten Arbeitsweise runden ihr Profil ab Interesse geweckt?
Erfahrung mit Planungssoftware (z. B. AutoCAD, PlancalNova, BIM) und sicherer Umgang mit MS Office. Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit. Kommunikationsstärke und Flexibilität sowie eigenverantwortliches Arbeiten.
Erfahrung mit Planungssoftware (z. B. AutoCAD, PlancalNova, BIM) und sicherer Umgang mit MS Office. Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit. Kommunikationsstärke und Flexibilität sowie eigenverantwortliches Arbeiten.
Verantwortung für die technische Gebäudeausrüstung in Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung innerhalb verschiedener Schienenprojekte Abstimmung mit Behörden, Rechtsträgern, Baupartnern sowie interne Koordination mit weiteren Gewerken Mitwirkung in Kalkulation und Ausschreibungen dank fundierter Praxiserfahrung Sicherstellung einer fachgerechten und termingerechten Projektabwicklung Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Elektrotechnik sowie fundierte Erfahrung in der Planung und Umsetzung elektronischer Gebäudeausrüstung Sicherer Umgang mit MS Office, CAD (inkl. 3D) sowie idealerweise RIB iTWO Eigenverantwortliche, engagierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsstärke mit wirtschaftlichem Denken Hohe Motivation und Lernbereitschaft, Reisebereitschaft, PKW-Führerschein Klasse B und sehr gute Deutschkenntnisse Dienstwagenregelung Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche Attraktive, leistungsorientierte Vergütung Ihr Kontakt Ansprechpartner Edona Tërmkolli Referenznummer 860390/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: edona.termkolli@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Verantwortung für die technische Gebäudeausrüstung in Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung innerhalb verschiedener SchienenprojekteAbstimmung mit Behörden, Rechtsträgern, Baupartnern sowie interne Koordination mit weiteren GewerkenMitwirkung in Kalkulation und Ausschreibungen dank fundierter PraxiserfahrungSicherstellung einer fachgerechten und termingerechten Projektabwicklung Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Elektrotechnik sowie fundierte Erfahrung in der Planung und Umsetzung elektronischer GebäudeausrüstungSicherer Umgang mit MS Office, CAD (inkl. 3D) sowie idealerweise RIB iTWOEigenverantwortliche, engagierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsstärke mit wirtschaftlichem DenkenHohe Motivation und Lernbereitschaft, Reisebereitschaft, PKW-Führerschein Klasse B und sehr gute Deutschkenntnisse DienstwagenregelungAnspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen BrancheAttraktive, leistungsorientierte Vergütung Ihr Kontakt Ansprechpartner Edona Tërmkolli Referenznummer 860390/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: edona.termkolli@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTUNGSBEREICHE: Leitung interdisziplinärer Projekte in den Anfangsphasen der Beratung und Planung in technischer sowie betriebswirtschaftlicher Hinsicht Entwicklung von nachhaltigen, innovativen Energie- und Raumklimakonzepten und Lösungen für Neubauten und Sanierungen sowie deren Qualitätssicherung Durchführung von CO2- und primärenergetischen-, klimarelevanten Bewertungen Akquisition, Kundenbetreuung und Nutzung des internen Netzwerks Durchführung von Anlagensimulationen und thermischen Simulationen, Simulationen zum Tageslicht und/oder Strömungen sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach VDI 2067 Eigenständige Beratung zu Fördermitteln für Bauherren und Investoren IHRE QUALIFIKATION: Abgeschlossenes Studium der Energie- und Umwelttechnik, Energiemanagement, Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudeklimatik, Gebäudeenergetik, Versorgungstechnik oder Vergleichbares Erfahrung in den Bereichen ‚Energiedesign‘, ‚Gebäudenachhaltigkeit‘, ‚Gebäudesimulation‘ oder ‚Bauphysik‘ Hohes Interesse für kreislauffähige, recyclebare und schadstofffreie Bauweisen, Nachhaltigkeit und Fördermittelbeantragung sowie Freude an der technischen Konzeption innovativer Gebäude Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit einschlägiger Gebäudesimulationssoftware Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem Denken, eigenverantwortliches Arbeiten sowie Teamgeist UNSER KUNDE BIETET: Seit Jahren etablierter Onboarding-Prozess Weiterentwicklung im Rahmen einer internen Akademie und interner Fortbildungsprogramme Hohes Maß an Eigenverantwortung und Möglichkeiten, neue Wege zu gehen Unternehmerische Freiheiten und ein dementsprechendes Vergütungsmodell Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich IHRE BERATER: Thorsten Augusti Tel: +49 228 25 90 4 - 0 Mail: t.augusti@fmsgmbh.de Andreas Hodapp-Schneider Tel: +49 228 25 90 4 - 17 Mail: a.hodapp@fmsgmbh.de Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung per Mail die Kennziffer 20254 an!
Die Steuerung und Umsetzung von TGA-Projekten – technisch, wirtschaftlich und terminlich – gehören ebenso zu deinem Erfahrungsspektrum wie die Mitwirkung an Vergabe- und Vertragsprozessen. Der sichere Umgang mit Microsoft Office 365, RIB iTwo, SAP sowie Projektmanagement- und Präsentationstools ist für dich selbstverständlich; ergänzt wird dies durch analytisches und konzeptionelles Denken, Organisationsfähigkeit und gutes Selbstmanagement.
Prüfung, Wartung und Instandhaltung elektrischer Anlagen Planung und Durchführung der DGUV 3 Prüfungen Überwachung und Kontrolle von Dienstleistungsunternehmen Wahrnehmung der Verantwortung als verantwortliche Elektrofachkraft Ggf. stellvertretender Bauhofleiter Eine Fachkraft Elektrotechnik mit Weiterbildung zum Meister oder vergleichbares (TREI-Schein/Befähigung) Eine Fachkraft Elektrotechnik mit der Bereitschaft und dem Willen die Meisterschule zu besuchen (Kostenbeteiligung möglich) Kenntnisse in den genannten Fachbereichen bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen Erfahrung in der Projekt- und Teamarbeit Erfahrung bei der Überwachung und bei der Bauausführung von elektrotechnischen Arbeiten EDV-Kenntnisse der Anwendersoftware (Office-Paket) Führerscheinklasse B Eine interessante und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit Ein sehr gutes und angenehmes Arbeitsklima Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung und Weiterbildung Eine leistungsgerechte Vergütung auf der Basis des TV-L (Tarifvertrag deutscher Länder) für das Land Rheinland-Pfalz Zusatzversorgungskasse Betriebliche Altersvorsorge Einen sicheren Arbeitsplatz Zuschuss zum Jobticket Jobrad gemäß Tarifvertrag Ihr Kontakt Ansprechpartner Dominik Burgard Referenznummer 859781/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: dominik.burgard@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
Anstellungsart: Feste Anstellung Region / Arbeitsort: Duisburg, Düsseldorf, Essen, Münster Mitwirkung bei der Realisierung spannender Bauvorhaben und technische Umsetzung von Konzepten Zeichnerische Abwicklung und Bearbeitung aller Gewerke (HKLS) Mitwirkung und Unterstützung bei Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen Enge Zusammenarbeit mit der Projekt- und Bauleitung Abgeschlossene Ausbildung zum/r technischen Systemplaner/in oder technischen Zeichner/in Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik Erste Berufserfahrung im Bereich Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder HKLS Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und CAD-Software Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Ihr Ansprechpartner: Sergey Jantuganow 0203 / 28 96 28 13 Jetzt bewerben!
Prüfung, Wartung und Instandhaltung elektrischer AnlagenPlanung und Durchführung der DGUV 3 PrüfungenÜberwachung und Kontrolle von DienstleistungsunternehmenWahrnehmung der Verantwortung als verantwortliche ElektrofachkraftGgf. stellvertretender Bauhofleiter Eine Fachkraft Elektrotechnik mit Weiterbildung zum Meister oder vergleichbares (TREI-Schein/Befähigung)Eine Fachkraft Elektrotechnik mit der Bereitschaft und dem Willen die Meisterschule zu besuchen (Kostenbeteiligung möglich)Kenntnisse in den genannten Fachbereichen bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignenErfahrung in der Projekt- und TeamarbeitErfahrung bei der Überwachung und bei der Bauausführung von elektrotechnischen ArbeitenEDV-Kenntnisse der Anwendersoftware (Office-Paket)Führerscheinklasse B Eine interessante und sehr abwechslungsreiche TätigkeitEin sehr gutes und angenehmes ArbeitsklimaEine zukunftsorientierte Personalentwicklung und WeiterbildungEine leistungsgerechte Vergütung auf der Basis des TV-L (Tarifvertrag deutscher Länder) für das Land Rheinland-PfalzZusatzversorgungskasseBetriebliche AltersvorsorgeEinen sicheren ArbeitsplatzZuschuss zum JobticketJobrad gemäß Tarifvertrag Ihr Kontakt Ansprechpartner Dominik Burgard Referenznummer 859781/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: dominik.burgard@hays.de Anstellungsart Festanstellung durch unseren Kunden
. ------ Deine Aufgaben Du verfolgst Wettbewerbsveröffentlichungen in den gängigen Vergabeportalen Du erstellst nach vorheriger Abstimmung mit der Geschäftsleitung alle erforderlichen Unterlagen für Wettbewerbsteilnahmen zusammen und leitest diese fristgerecht weiter Du bist zuständig für die komplette Auftragsabwicklung: Du erstellest in Abstimmung mit der Geschäftsleitung neue Angebote für TGA-Planungsleistungen sowie Nachtragsangebote zu laufenden Projekten Du legst neue Projekte in unseren Systemen an und hältst alle kaufmännisch relevanten Eckdaten auf aktuellem Stand Du unterstützst unsere Projektleiter im internen kaufmännischen Projektcontrolling Du gleichst monatlich die geleisteten und kalkulierten Projektstunden ab und erkennst daraus Potenzial für Nachtragsleistungen Du holst in Abstimmung mit den Projektleitern bei Bedarf Nachunternehmerangebote ein, prüfst diese und bereitest alle Unterlagen zur Beauftragung durch die Geschäftsleitung vor Du erstellst im Vertretungsfall unsere Ausgangsrechnungen und übernimmst Teilaufgaben im Bereich der Projektassistenz ------ Deine Qualifikation Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, im Idealfall über ein BWL-Studium Du verfügst über eine mehrjährige Berufserfahrung Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office inkl. PowerPoint Du arbeitest gewissenhaft, bist teamfähig und denkst vorausschauend Du besitzst sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift ------ Das bieten wir Dir Dich erwartet eine unbefristete Beschäftigung in einem renommierten Planungsbüro mit offener Kommunikation Du profitierst von schnellen Entscheidungswegen in einer flachen Hierarchie Du erhältst eine fundierte Einarbeitung mit einem festen Ansprechpartner Du arbeitest an einem modernen Arbeitsplatz mit neuester Hardware Flexible Arbeitszeiten (Kernarbeitszeitmodell) ------
Eigenverantwortliche technische und kaufmännische Projektabwicklung Steuerung und Betreuung von Projekten in der Gebäudeautomation (KGR 480) Kosten- und Terminkontrolle, Abrechnung sowie Claim-Management (VOB) Überprüfung der Grundriss- und Ausführungsplanung Abstimmung mit Bauleitung, Kunden und internen Schnittstellen Abgeschlossene Qualifikation als Meister, Techniker oder Bachelor/Ingenieur Fachrichtungen: Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Berufserfahrung in der Gebäudeautomation oder technischen Gebäudeausrüstung wünschenswert Kenntnisse in VOB, Kostenkontrolle und Abrechnung Sicherer Umgang mit MS Office Kommunikationsstark, teamorientiert und strukturiert Renommiertes Kundenunternehmen Interessantes Projektumfeld Langfristige Karriereperspektive Ihr Kontakt Ansprechpartner Patrick Riez Referenznummer 864956/1 Kontakt aufnehmen E-Mail: patrick.riez@hays.de Anstellungsart Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH